Es klingelt an der Tür. Der Nachbar hat seine Konifere beschnitten und „ein Ast“ sei auf unser Grundstück gefallen. Ob er ihn wegräumen dürfte.
Der Ast:
Falls mal jemand fragt, was ich von Hierarchien in potentiell lebensgefährlichen Situationen halte - ich hoffe, hier hab ich es ausreichend deutlich dargestellt.
Bin im Dienstarztzimmer. Anruf einer Pflegekraft von einer anderen ITS (nicht meine). Ob ich mal schnell kommen könne. Pat hat ZVK disloziert, braucht Noradrenalin. Dienstarzt ist in Notaufnahme gebunden.
Klar. 10 min später läuft alles wieder. 1/x
Sitzen hier bei einer Konzertabsicherung und besprechen die kommenden Einsätze.
Da fragt hier einer:
"Wer ist eigentlich Sting?"
Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Zerstörtes Vertrauen. Depression meinerseits.
Ende vom Lied: zahle trotz deutlicher Gehaltssteigerung monatlich mittel-dreistellig zu viel.
Und jetzt? Bin ich böse und passe an?
Zahle seit Jahren Unterhalt. Eine fixe Summe, nie juristisch festgelegt.
Im Streit sage ich irgendwann: es ist einfacher, Betrag X zu bekommen, als netto erarbeiten zu müssen.
Bekomme Post von Anwältin zur Offenlegung meines Einkommens und Feststellung Pflichtunterhalt. 1/x
Lieber chir. Notarzt.
Die Kombi aus Beinschwellung, Sättigung nicht messbar, „M“ im EKG lässt Lungenembolie vermuten.
Wenigstens Zugang + Heparin wäre schön gewesen.
„Ich weiß nicht was der hat“ und gehen ist natürlich auch ne Option. 1/2
Zwei Wochen später erfahre ich: Pflegekraft wurde zum Gespräch gebeten. Sie habe die Routinen nicht eingehalten. Erst Dienstarzt, dann Hintergrund, erst dann ggfs. Fremdarzt. Wiederholung verbiete sich. 2/x
Letzte Woche: bin auf meiner (kombiniert internistisch/anästhesiologischen) ITS. Patient flimmert. Kurze Rea und Defi durch PK und mich. Anästhesie-AiW kommt rein, als alles ist wie vorher. 3/x
Pat, Ü80, liegt im Sterben.
Frau zu mir: „Ich hab das Gefühl, wenn ich meine Wange an seine lege, drückt er seine ein wenig an meine. Kann das sein?“
I: „Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, ob er es bei mir machen würde, aber das kann schon sein.“
SIKO: Empfehlung jährlicher Corona-Auffrischungsimpfungen unabhängig der Anzahl der Impfungen zuvor.
Guter Schritt weg von jeder Panikmache und eindeutige, klare Empfehlung.
#ZNAlive
Patient bei Gartenarbeit umgefallen. „Kabel am Gerät war noch dran, eher kein Stromschlag.“
Gut, Herr Kollege, wenn man DAS Problem nicht erkennt, hat man vielleicht den falschen Job. Und wenn man den Tubus als hauptamtlicher NA bei CL 1 nicht rein bekommt, noch mehr.🤬
#neflive
Einsatz im Pflegeheim.
„Haben Sie Corona-Tests?“
„Nein. Und wenn…“
„Was und wenn…?“
„Unsere Chefin sagt, es gibt kein Corona mehr und wir dürfen sie nicht rausgeben…“
Ich habe keine Fragen mehr.
@Arthrosezentrum
Es ist schwierig. Grundsätzlich sollte jeder 20-25 kcal/kg bekommen.
Das Frühstück würde dir jeder Ernährungstherapeut und die Ohren fledern. Es geht nicht nur um Ansprüche…
#NEFlive
: Im Pflegeheim bei Ü90 mit Erbrechen. Patient und Freund haben sich gestern mit Goldkrone abgeschossen. Die hat ein weiterer, noch mobiler Bewohner aus dem Supermarkt organisiert.
Etwas Exsikkose. Bekommt Ringer, darf im PH bleiben.
😂
Ich werde nach einer Meinung gefragt. Maligner Aszites bei Ovarial-Ca. Morgen Punktion.
Können wir auch gleich machen. Brauche da keine Funktionsabteilung zu, sage ich.
14 Liter später: wieder atmen, essen, schmerzärmer.
Viel Trinkgeld, weil „noch nie so gut behandelt“.
#ZNA
🤬
1. 90 min Rea nach Asystolie ohne Laienrea sind nicht indiziert.
2. Ein Pat. ist nicht stabil, wenn Adrenalin läuft.
3. Ein präklinisch „sonographisch gestützter ZVK“ ist nicht indiziert. Bei zwei grünen PVK.
4. Gute Medizin ist auch zu wissen, wann Schluss ist.
Aus „willst du vielleicht mal bei uns im Dorf impfen?“ wurde heute die zweite Runde. Wieder 59 Impfungen, wieder 10% Erstimpfungen. Wir müssen hin, nicht umgedreht!
#ImpfenStattSchimpfen
#allesindenarm
@dok_torin
Nichts würde ich anders entscheiden.
Ich hab mal den Unmut der gesamten Uni-Pneumo auf mich gezogen. Pat mit großem zentralen Lungen-Ca. Fragt nach langem Gespräch, ob sie ohne weitere Diagnostik und mit allen Konsequenzen gehen darf. Hab natürlich „ja“ gesagt.
@franzjaeger_ber
Wir wohnen jetzt ein halbes Jahr hier. Außer „hallo“ und „guten Tag“ bisher wenig. War endlich eine Möglichkeit, mal zehn Minuten zu quatschen. Dann war die Sache erledigt.
#medibubble
Hier hat jemand bald Facharztprüfung.
Musste gerade an meine (2013) denken.
„Je komplexer es wird, desto mehr wissen Sie. Aber einen Diabetes können Sie nicht richtig diagnostizieren.“
Habt ihr auch witzige oder traurige Anekdoten?
Ein Covid-Patient auf ITS. Seit langem der erste. Impfstatus? Tut mir leid für alle Verweigerer…
Impfen schützt. Auch bei
@realB11529
, dem kleinen A*.
#Sommerwelle
#Corona
#NEF
ist auch, mit Hirninfarktpatient in die überlaufende Notaufnahme zu kommen, dort „Rea in B7“ zu hören - und hinzugehen, drücken, Tubus rein und zu weiterzuversorgen, während der bringende Notarzt wortlos daneben steht.
Anruf aus Apotheke: Herr Dr. X, ich habe hier ein Kind, das mit Spikevax geimpft wurde. Ist das korrekt?
Ja.
Okay, ich habe schon viele Fälschungen gesehen, man wird schon paranoid.
#u5schutz
,
@U12Schutz
#NEFlive
Du kommst zum Einsatz. Tachykardie. Die RTW-Besatzung macht Diagnostik, du hörst, wie sie das 12-Kanal-EKG kleben. Liest nebenbei alten Arztbrief.
„Kann das EKG für den Transport ab?“
Klar. Habt ihr mal das 12er für mich?
„Haben wir nicht gedruckt.“
Es ist Freitag.
Nichts los heute.
„Hab gerade Patienty mit Brustschmerz ins Echo geschoben und dann erst die BGA gesehen.“
Hm. Weiß immer nicht, wie man da eine BGA braucht. Klinisch Lehrbuch.
#ITSlive
NEFlive. Pager schreit, ausdrücken, nicht drauf schauen, ins Auto setzen, 10 min Anfahrt, „Wehen alle anderthalb Minuten“ hören, kurz erschrecken, zehn Minuten später wieder mal einer Geburt beigewohnt…🥰
Best of
#NEFlive
heute:
Hausarzt schreibt Einweisung und bestellt KTW ins Pflegeheim zum Transport in ZNA.
Dokumentiert Spontansättigung 63%.
So hab ich auch geguckt.
@IdrilLissessul
@damenbartagame
@TanjaSagt
Ich hätte es nicht tun sollen. Das hier schreiben. Selbst wenn ich die ganze Beziehung offenlegte, fänden sich genug, die den Vater immer für den schuldigen halten.
Antibiotika für Fortgeschrittene
M, Fieber eine Woche nach Schulfeier mit Rumknutschen.
Leukopenie, Thrombopenie. Meningitis ausgeschlossen.
Hepatosplenomegalie.
Ceftriaxon 1-0-0. Logisch, oder?
@Labrador_iron
Patientin vier Wochen in Klinik, zwei große Fachrichtungen. Wird immer schlechter, keine Diagnose.
Letztlich komatös auf ITS.
Klinik, bisheriges Labor: könnte NNR-Insuffizienz sein.
Therapie, Jackpot.
Manchmal hat man Eingebungen. Auch als siebenter Arzt.
@MMink72
War mal in Myanmar. Nachbartisch Busreisegruppe Ü80, Mittagessen. Alle hochprozentiges. Und nicht wenig.
Wem schaden sie? Langzeitschäden? Nicht zu erwarten. Soll‘n sie machen.
Ich werde die
#Photovoltaik
-Branche nie verstehen.
Nachbar baut 14 Module aufs Dach. Platz für nochmal so viele.
Geld wäre kein Problem gewesen.
„Vertreter hat gesagt, mehr brauchen wir nicht.“
@NBerryInk
@kram97_04
@MaxZeising
Gut. Wenn ein Fahrgast mit Rettungsdienstkleidung im Abteil sitzt, frag ich auch den ganzen Zug, ob im Notfall mal jemand helfen kann.
Vielleicht braucht es manchmal Pragmatismus statt zu viel Rücksicht.
#antibtiotics
. Wir behandeln Borrelien-IgM ohne IgG, gelegentlich Morgensteifigkeit.
5x 1g von dem einen, 25 Tage 2x 500 mg von dem anderen.
Noch Fragen? 😱🥰
@demutsch
Ich finde es spannend und traurig, dass mich der Algorithmus praktisch nie an dir teilhaben lässt. Erster Tweet seit Monaten, den ich sehe. 🙄
@DirkHolzinger
Der Internist in mir sagt: einfach mal den Ball flach halten. Einmal Zuckerwasser macht keinen Diabetes. Und auch keine Zähne kaputt.
Und es macht glücklich, wenn auch nicht lange.