Dokument der Zeitgeschichte: Der Gesundheitsminister teilt einen Tweet eines Redakteurs der über die gesamte Pandemie durch Unsachlichkeit, Horrorszenarien-Verbreitung usw. aufgefallen ist und in dem es ausschließlich darum geht einen COVID-Sachverständigen zu diskreditieren.
Wenn sich Hamburg und MV zu Hotspots erklären, der Rest von 🇩🇪 aber nicht, bekommen wir endlich eine Beobachtungsstudie mit Kontrollgruppe über die Wirksamkeit von Masken in Innenräumen, sogar mit einem Fächenland und einem Stadtstaat. Bin gespannt …
Die Fiebersaft-Debatte zeigt übrigens sehr schön wie gesellschaftlich relevante Probleme erst dann auf ein öffentliches Interesse stoßen, wenn sie bestimmte Schichten und Kreise in ihrer persönlichen Komfortzone berühren.
Medikamenten-Lieferengpässe sind ein echtes Problem, 🧵:
Ernsthafte Bitte: Kann mir irgendwer schlüssig erklären, was der Sinn der Beibehaltung der Maskenpflicht (nicht -option) ist, wenn wir davon ausgehen, dass es Reinfektionen braucht, um eine Schleimhautimmunität zu erzielen? Und warum jetzt nicht der beste Zeitpunkt dafür wäre?
#Servicetweet
: Die periphere Fazialisparese (oder auch Gesichtslähmung) ist ein extrem häufiges Krankheitsbild in der Neurologie. In einem mittelgroßen Krankenhaus mit neurologischer Abteilung sehen wir jede Woche 5-7 Pat. mit einer peripheren Fazialisparese.
Die meisten Fälle
Lieber Kollege
@Karl_Lauterbach
, wieso zitieren Sie
@DrEricDing
, einen bekannten Panik- und Doomsday-Prophezeiungen verbreitenden Account, der wiederum ein Video des hauptsächlich Fake News verbreitenden Accounts von
@jenniferzeng97
benutzt?
So gar keine Skrupel?
Die Corona-Maßnahmen und ab Anfang 2021 das
#NoCovid
-Konzept waren für mich Hauptanlass hier zu schreiben. Die jetzige Diskussion um No Covid stellt daher zumindest für mich einen gewissen Endpunkt dar.
Ich finde es gut, dass wir angesichts des Lockdowns in Shanghai und der Art
Beim Durchschauen der Kommentare und Meinungsbeiträge der großen Medien aus Herbst und Winter 2021 überkommt mich wieder und wieder das Schaudern.
Wie kann man als freiheitliche Gesellschaft so schnell in eine derart menschenverachtende, totalitäre Mehrheitsmeinung abrutschen?
COVID-Maximizer und Minimizer machen im Endeffekt das selbe. Sie instrumentalisieren die Pandemie für ihre Zwecke und politischen Botschaften und verkennen dabei die (medizinische) Realität.
@doc_ecmo
hat mich vor diesem 🧵 gewarnt, ich mache ihn jetzt trotzdem:
@janoschdahmen
@Tim_Roehn
Hallo Herr Dahmen, leider ist Ihre Erklärung gar keine Erklärung.
Die Antwort auf die man gespannt wartet sind inhaltliche Argumente, wieso auch junge Erwachsene gegen COVID-19 geimpft werden müssen und es nicht nur empfohlen wird.
Und die andere spannende Antwort wäre, was
And again: Die Evidenzpyramide. Es ist mehr als merkwürdig und schon ziemlich unseriös innerhalb von 48 Stunden eine Metaanalyse zu zerreden und parallel einen Fallbericht zu promoten. Nicht wahr
@derspiegel
und andere?
Die Summen, die Ärztinnen und Ärzte aus Impfzentren und Testbuden nach Hause geschleppt haben standen zu keinem Zeitpunkt im Verhältnis zur erbrachten medizinischen Leistung. Sie waren schon damals unanständig und sind es immer noch.
Nach einem guten ersten halben Arbeitstag erstes Corona-Fazit: Wir sollten unbedingt aufhören sowohl asymptomatische Pat. als auch Personal zu testen, v.a. „routinemäßig“. Wir legen uns immer mehr selber lahm. Wartezeiten auf Geri-Plätze in HH aktuell > 10 Tage, Phase C & D Reha
Same procedure at nearly every day: Nein, man altert nicht im Zeitraffer und das steht in der Arbeit auch so nicht drin. Auch nicht, wenn man die Ergebnisse stark verkürzt,
@Karl_Lauterbach
, sondern ⬇️
Für die vielen, die Covid überstanden haben, muss noch viel getan werden. Studien zeigen klar, dass die Krankheit den Prozess der Alterung deutlich beschleunigt. Man altert im Zeitraffer und wird gegen chronische Krankheiten anfälliger sein.
Hallo
@StefanHuster
so funktioniert das mit dem investigativen Journalismus. Für die einen sind es Maulwürfe, für die anderen Whistleblower. Kommt immer ausschließlich auf die Perspektive an.
Ob man es gut findet, das eine Medium mehr oder das andere, den Journalisten dahinter
einen Maulwurf in unserer Kommission zu haben, der in sogar strafbarer Weise Informationen weitergibt, wird man mir kaum verdenken können. Das Ausmaß an Verlogenheit und menschlicher Niedertracht, die dieses Verhalten auszeichnen, 3/
Eine Pat. Ü90 wird am Freitag Nachmittag mit dem Rettungsdienst mit der Verdachtsdiagnose eines akuten Verwirrtheitszustandes in die ZNA gebracht. Klinisch wirkt sie „freundlich dement“, Labor und CCT bleiben nicht wegweisend.
Liebe Medien, vielleicht solltet ihr die Formulierung „… trotz 4-fach-Impfung“
so langsam mal hinter euch lassen. Wir wissen seit ca. 8 Monaten, dass die bisherigen Impfstoffe gut vor schweren Verläufen, aber sehr wenig vor Ansteckung mit Omikron schützen. Das ist bei Politikern
Lieber
@janboehm
, ich hab gestern schon was zu diesem Tweet von Dir geschrieben, der mich doch sehr umtreibt. Heute wird es eine etwas längere Antwort.
Deinen Tweet haben mittlerweile 1.500 Leute geteilt und mehr als 12.000 gefällt er. Ehrlich gesagt schockiert mich das doch
👍🇩🇪 Dieses diffuse, unlogische Präsenzgesabbel ist vor allem ein Vorwand, weil es Schulträger, Kommunen, Länder und Bund nach zwei Jahren Pandemie noch immer nicht hinbekommen, für Schulen verlässliche digitale Remote-Lösungen zu organisieren. 🇩🇪👍
Wir bekommen gerade sehr viele Notfallzuweisungen mit hochaltrigen COVID-Patienten in schlechtem Pflegezustand mit in erster Linie Versorgungsproblematiken (im Delir, nach Sturz, mit Exsikkose usw). Parallel ist es aus kapazitativen Gründen kaum noch möglich, Patienten zeitnah
War übrigens heute Abend auf einem Grundschul-Info-Abend für kommende Erstklässler. Gut 100 bildungsnahe Akademiker-Eltern können schon sehr anstrengend sein …
Alter hab ich schlechte Laune.
Genau das ist es, was ich so schwer ertragen kann, dass die Begründung oft Allgemeinplätze sind: „Das sind nicht wir“, „jetzt ist nicht die Zeit …“, „ist jetzt nicht geboten“.
Sorry, aber das ist keine nachvollziehbare Grundlage für NPI.
Noch mal was grundsätzliches zum Thema Zahl von Corona-Todesfällen.
Auch weiterhin werden - u.a. von
@Karl_Lauterbach
- absolute Zahlen von Todesfällen durch COVID angegeben, die aber nicht weiter eingeordnet werden, sondern eher emotional und moralisch bewertet werden, z.B.
Neues Jahr, same procedure mit COVID.
Ich schrieb letztens, hätte lange keine weiße Lunge bei schwer ARDS bei COVID gesehen. Hier ist sie. Die Impfpfehlungen gibt es auch bei Omikron nicht ohne Grund, Pat. war nicht geimpft, nun ist er verstorben.
Das ist was
@CarstenWatzl
zu dem Thema COVID-Infektion auf vorhandenen Impfschutz sagt. Und der ist wahrlich kein Querdenker, Coronaleugner oder Schwurbler.
Ein paar Gedanken zu dem Interview mit der NoCovid- & Niedriginzidenz-Ikone und stellvertretenden Expertenratsvorsitzenden
@BrinkmannLab
.
Ich habe, bevor ich das Interview gehört habe noch gedacht, dass das von
@NDRinfo
schon fast gemein ist, diesen Satz zu veröffentlichen.
Lieferengpässe sind - wer hätte das gedacht - multifaktoriell bedingt und werden z.B. recht gut in dem NDR-Artikel erläutert.
1. Die Produktion von Medikamentenwirkstoffen konzentriert sich auf wenige große Hersteller in Indien und China.
Wenn es allerdings der Paracetamol-Fiebersaft mit Geschmacksrichtung Himbeere oder Orange ist, dann brennt die Hütte. Und dann ist man sich für irgendetwas simplifizierendes mit Pandemie, COVID oder RSV als Begründung nicht zu Schade.
Echte
#Eigenverantwortung
wäre es, wenn der Besuch der Wiesn ein Kriterium bei der Frage wäre, wer den Platz auf der
#Intensivstation
bekommt, denn dann hätte das nicht intendierte Verhalten, sich bewusst einem großen Infektionsrisiko auszusetzen, einen angemessenen Preis.
„Karl Lauterbach hat den Zustand des Gesundheitswesens nicht zu verantworten“.
@dokhollidays
, ich hoffe, es ist okay, wenn ich diese Antwort von dir als Ausgangspunkt für einen kleinen Rückblick in die Gesundheitspolitik der frühen 2000er Jahre in Deutschland nutze: ⬇️
@doc_ecmo
@Karl_Lauterbach
Bashing ist nie ok.
Ich beanstande immer konkrete Sachverhalte.
KL hat den Zustand des Gesundheitswesens nicht zu verantworten.
Die Hotspot Regelung ist der einzige kleine Rettungsanker der geblieben ist.
Aber trauer Du nur weiter um deinen Freedummday und mach Masken Mimimi.
Das ist der mit Abstand bescheuertste und ganz sicher nicht zur Umsetzung kommende Vorschlag zu dem Thema Impfpflicht, einzig und allein gut dafür das Thema endgültig zu beerdigen und indiskutabel zu machen. Muss man erst mal schaffen.
@JSchmitzLeipzig
Nein. Ich auch. Und ich bin weder in der FDP noch Querdenker. Und ich kenn noch viele andere, für die diese Polemisierung auch nicht gilt.
2. Bei einigen Medikamenten liegen die Erstattungskosten der Krankenkassen unter den Herstellungskosten. Das ist ein deutsches Problem, deswegen gibt es in anderen Ländern manche Präparate, auch wenn sie bei uns nicht erhältlich sind. Das betrifft z.B. die IVIG und - durchaus
manchmal ist es Bequemlichkeit und eine All-Inclusive-Mentalität.
Die Sinnhaftigkeit des stationären Aufenthaltes: Nicht gegeben.
Wenn wir die Notfallversorgung reformieren, dann müssen wir auch schauen, dass wir ambulante Interventionsmöglichkeiten bei Versorgungsproblemen
Auch die jetzt wieder ventilierte Idee, Arzneimittelproduktion wieder „zurück zu holen“ kursiert seit Jahren schon ohne dass bislang irgendetwas passiert wäre.
Zwischenzeitlich war Tamoxifen, welches in der Brustkrebsbehandlung unerlässlich ist nicht lieferbar. Ebenfalls: Keine Alternative vorhanden.
Interessiert alles abseits von Fachkreisen fast niemanden.
Sie betreffen immer wieder medizinisch bedeutsame Medikamente, für die es keine Alternativen gibt (wie für Fiebersaft) und bei denen es tatsächlich „um Leben oder Tod“ oder zumindest um eine Verschlechterung der Prognose ohne das Medikament gehen kann.
Ich konnte es nicht lassen:
Hab mal eine kleine Aufstellung der von
@Karl_Lauterbach
missverständlich/falsch zitierten Literatur und von anderen Tweets angefertigt,
Sind Long COVID und Post COVID psychosomatische Krankheiten?
Die Antwort darauf lautet: Nein.
Spielen psychosomatische Faktoren eine Rolle?
Die Antwort hierauf lautet: Ja.
🧵⬇︎
@Karl_Lauterbach
Ich nicht, weil wir in der Erwachsenenmedizin schlicht niemanden abzugeben haben. Auch dort ist die Versorgung gefährdet,
@Karl_Lauterbach
. Dass es so gekommen ist ist einzig und allein ein Versagen der Gesundheitspolitik und zwar seit Jahren.
Naja, wenn sich alle einig sind, dann muss es ja stimmen:
Ich arbeite also in einem überlasteten Gesundheitssystem und das liegt an Corona und das wird besser, wenn man beim Bäcker ne Maske tragen muss 🤔.
viel mehr ausbauen. Was wir haben ist oft nur der sozialpsychiatrische Dienst, der aber eigentlich einen Zweck hat und mit diesem schon personell überfordert ist. Auch in diesem Fall bräuchte es ja jemanden, der niederschwellig bei der Familie vorbeischaut,
Und sie sind kein neues Problem. Ein Beispiel:
2016 kam es zu einem Brand in einer Fabrik in China, die weltweit als einzige das Reserveantibiotikum Piperacillin herstellt.
Aktuell gibt es in der Neurologie einen Lieferengpass für Alteplase (Actilyse), mit dem die i.v.-Thrombolyse bei ischämischen Schlaganfällen durchgeführt wird.
Dass es im Wesen der Exekutive liegt „durchregieren“ zu können und in jedem Regierungssystem ein totalitärer Kern innewohnt ist ja bekanntlich ein wesentlicher Grund für Gewaltenteilung. Neu ist halt, dass wesentliche Teile der linksliberalen Bildungselite, die bisher immer
Von „Der Druck auf Ungeimpfte muss erhöht werden“ zu „die Begrenzung der Raumtemperatur auch in Privatwohnungen muss möglich sein“.
Daniel Günther ist der Beweis dafür, dass die Angst vor einer entfesselten Exekutive immer berechtigt war.
Das ist eigentlich interessanter als wirre KL-Talkshow-Äußerungen: Hieß es nicht immer, das sei nicht so? Masken würden den Spracherwerb von Kindern nicht stören?
Sicher ist die Frage, wie repräsentativ Daten einer einzelnen Krankenkasse sind.
8/ auf einem Spielplatz auf einem Wackeltier gesessen und sich unterhalten hatte.
Was mich immer wieder irritiert ist, dass die gesellschaftliche Ecke, die bislang staatlichen Maßnahmen immer extrem kritisch gegenüber gestanden ist, derartiges überhaupt nicht schlimm, sondern
4. kommt der Klopapier-/Nudeln- und Sonnenblumenöl-Effekt hinzu. Wenn die Leute anfangen zu hamstern ist der bestehende Vorrat von nahezu egal was schnell alle. Entsprechende mediale Berichterstattung verstärkt das Hamstern dann noch einmal.
skurril - manche Fiebersäfte, wenn sie als Reimport aus dem europäischen Ausland eingeführt werden müssen.
3. Lokale „Präferenzen“ bei Medikamenten. Bestimmte Wirkstoffe werden nur in bestimmten Ländern eingesetzt, z.B. ist Metamizol im deutschsprachigen Raum ein sehr häufig
15/ Ich glaube, das ist ein ganz entscheidender Punkt. Die COVID-Pandemie verändert unsere Gesellschaft und hat Präzedenzfälle geschaffen, bei denen man zurecht annehmen kann und muss, dass die Hürde für die nächste Ausgangsperre, das Kontaktverbot usw. deutlich niedriger liegt
Ein in mehreren Ebenen interessanter Beitrag, der in einem ganz anderen Ton anfängt, als er endet. Mit einer Aussage bei 04:10 min, die vermutlich viele im KH-Tätige unterschreiben können, die aber im Widerspruch zu vielen öffentlichen Einlassungen steht:
Außer Rationierung, vorsichtiger Unterdosierung und strenger Indikationsstellung - also auch mal keine Thrombolyse durchzuführen, wo man sonst eine gemacht hätte - gibt es keine Ausweichstrategie.
Hallo
@narkosedoc
, in deinem Thread über Masken und Maskenpflicht simplifizierst du m.E. ein wenig zu sehr. Daher schreibe ich hier eine kleine Erwiderung/Ergänzung.
Du arbeitest - wenn man deinen Tweets folgt - auf einer operativen Intensivstation als Oberarzt, richtig?
Bei den Immunglobulinen (IVIG) mit den Autoimmunenzephalitiden oder entzündliche Polyneuropathien (GBS, CIDP) behandelt werden besteht seit Jahren ein Lieferengpass. Alternativen gibt es nicht.
Die Lösung: „Demenzabklärung“. Inhaltlich natürlich Quatsch, ob es eine Alzheimer-, gemischte oder vaskuläre Demenz ist spielt eigentlich gar keine Rolle mehr
Die Angehörigen: In der Regel überfordert und nicht böswillig, oft ist die Vogel Strauß-Taktik gescheitert,
verordnetes Schmerzmedikament, welches im englischsprachigen Raum praktisch nicht gibt. Andersherum teilen wir die US-amerikanische Liebe zu Kodein/Parakodein-haltigen Schmerzmitteln nicht. Das macht den Markt für den ein Präparat produziert wird aber kleiner.
Damit „steigen“ Arzneimittelhersteller auch schneller mal aus einer Produktion „aus“, wenn es sie für sich nicht mehr lohnt und es gibt dann weniger Ausweichmöglichkeiten. Das ist z.B. beim Paracetamol-Saft eines der Probleme.
Nimodipin, welches nach Subarachnoidalblutungen zur Vasospasmusprophylaxe eingesetzt wird ist seit dem Herbst kaum noch lieferbar. Auch hier: Keine Alternative.
Was passiert?
Die Pat. wird natürlich aufgenommen, ein Hin- und Her-Transportieren (wie es ja schon angekündigt wurde) ist überhaupt nicht zielführend.
Die Aufnahmeindikation: Versorgungsproblem. Die gibt es nur dummerweise nicht wirklich im DRG– System.
9/ als richtig und als „nicht hart genug“ konnotiert hat. Wenn man sich die Beliebigkeit der staatlichen Eingriffe anschaut und das mit dem vergleicht, gegen das wir mal gemeinsam protestiert haben, seien es in Hamburg die Gefahrengebiete, G20 oder bundesweit das Thema Vorrats-
In dem Moment, wo man Menschen wie Michael Meyer-Hermann in die
#BPK
einlädt, macht man einen Punkt: Dann sagt man, man hat lieber NPI und
#NoCovid
als individuelle Freiheit. Ist okay, aber dann macht man sich angreifbar und darf auch angegriffen werden.
In den letzten Tagen wurde von Manchen suggeriert, Deutschlands
#Corona
-Maßnahmen seien übertrieben & angstgetrieben gewesen. Meyer-Hermann hält dagegen: Die Maßnahmen haben im europäischen Vergleich zu deutlich weniger Toten geführt, also Leben gerettet. Wichtige Erinnerung!
5/ Deutschland nicht und alleine deswegen kann man die jeweiligen COVID-Strategien nicht vergleichen. Ja, China ist eine Diktatur und zwar in allen Lebensbereichen, aber einen übergriffigen Staat kann man auch in Demokratien sehen. Gerade in Hamburg waren verschiedene Beispiele
Über weite Strecken schwer zu ertragen, beim Paxlovid grob falsch, beim Thema an und mit COVID hospitalisiert/verstorben schwierig so lautet mein Fazit zur
#Ichschuetzemich
-Pressekonferenz:
@janoschdahmen
Lieber
@janoschdahmen
, können Sie mir einen einzigen vernünftigen Grund nennen, warum die „Hotspotregeln“ irgendwas am coronabedingten Personalmangel in Kliniken ändern sollten? Weil das Personal sich nicht mehr bei BUDNI ansteckt, sondern nur noch im privaten Umfeld, really?
7/ haben, beibehalten wurden. Bei vielen dieser Maßnahmen konnte und kann man bis heute den infektionsepidemiologischen Sinn und Zweck nicht erkennen bzw. muss diesen hinterfragen. Mein damals 15-jähriger Nachbar musste übrigens 150 EUR Strafe zahlen, da er mit einem Kumpel
@Karl_Lauterbach
Stellen Sie die in einer Talkshow vor? Gibt es für sowas nicht normalerweise Pressekonferenzen, wo Fachjournalisten nachfragen können?
@Tim_Roehn
Hier steht nichts von 90 Tagen, im Durchschnitt 314 Tage zwischen Erst- und Reinfektion bei Omikron. Auch bei den anderen Varianten irgendwas zwischen 250-300 Tagen, passend zu dem knappen Jahr Infektionsschutz durch durchgemachte Infektion, den wir aus anderen Arbeiten kennen.
16/ als beim ersten Mal. Und das ist das, was mir an einem Konzept wie No Covid Sorgen macht. Das zweite, was mir Sorgen macht ist die Feindseligkeit und Verbissenheit mit der wir über derartige Dinge diskutieren und dass es ganz schnell zwischen Querdenkertum und Lockdown-
Anruf bei den Angehörigen: Nein, es handele sich nicht um einen akuten Verwirrrtheitszustand, vielmehr sei die Situation aufgrund einer zunehmenden Demenzsymptomatik seit bestimmt 6 Monaten untragbar. „So“ könne es nicht weitergehen.
6/ „zu bewundern“, sei es die Jagd mit dem Polizeiauto durch den Park hinter ein paar Jugendlichen her , Ausgangsperren, Alkoholkonsumverbote, Alkoholverkaufsverbote, Sperrstunden, die weit über den Zeitraum, den andere Bundesländer für notwendig erachtet
Nein, einen Rücktransport nach Hause sei nicht denkbar, die Familie könne sich nicht kümmern sei selber schon im Rentenalter. Würden wir die Pat. nach Hause schicken, müsse man vermutlich noch am Wochenende wieder den Rettungsdienst rufen.
Ja, über die Notwendigkeit einer Pflegeheimversorgung habe man schon nachgedacht, wisse aber nicht genau an wen man sich wenden solle, dass sei alles so kompliziert.
14/ Jetzt kann man sagen, na und? COVID ist auch durchaus einschneidender als Vorratsdatenspeicherung. Mein Argument dagegen kommt direkt aus dem Deutschunterricht der 10. (?) Klasse aus „Die Physiker“. Da heißt es „Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden“
COVID ist eine Erkrankung unter vielen geworden.
Und das führt dazu, dass ich fest davon überzeugt bin: Eine absolute Zahl an COVID-Toten ohne weitere Einordnung zu nennen ist nicht seriös. Zu sagen, wir müssen all diese Fälle verhindern ist nicht seriös.
3/ dass er möglichst nicht zu noch mehr verbissener Konfrontation führt.
Die erste grundsätzliche Frage die ich bei allen Corona-Maßnahmen sehe ist die, in wie fern ein Staat ermächtigt werden darf, in die Grundrechte seiner Bürger über Verordnungen einzugreifen und wie dieses
Ich denke, das ist eine wichtige Aussage. Die gesamte Pandemie hat ein ganz großer Teil der politischen (und journalistischen) Kommunikation über „Symbole“ und „Signale“ funktioniert, oft mit einer unerträglichen Vereinfachungen, Dichotomisierung und Polemisierung.
Die Absonderung von Menschen darf weder ein „Symbol“ noch ein „Signal“ sein. Entweder sie ist fachlich geboten oder nicht. Bei allem Respekt - so geht das nicht!
@Karl_Lauterbach
Hier geht so viel durcheinander beim Thema
@PrienKarin
und Todesfällen von Kindern und Jugendlichen, dass ich glaube, man muss das ein bisschen ordnen. Mega Schlagengrube, ist mir klar und wer es falsch verstehen will, wird es tun.
Trotzdem: Versuchen wir’s … ⬇️
@BrinkmannLab
@NDRinfo
@AK_Meier
Es geht auch gar nicht darum, ob man sich in seiner Freiheit durch „milde Maßnahmen“ eingeschränkt oder nicht eingeschenkt fühlt, es geht darum, dass es gewichtige Gründe geben muss, dass der Staat in die persönlichen Rechte eines jeden einzelnen eingreifen darf. Und dabei ist es
Lieber
@Karl_Lauterbach
, ich habe heute und morgen Dienst und ganz ganz ehrlich: Die Böller-Verletzten (und die erheblich größere Anzahl von Alkohol-Opfern) sind nicht das, was die meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen umtreibt, es sind die gravierenden strukturellen Probleme
Bitte riskieren Sie keine Verletzungen mit Böllern, zB Schwarzmarktware oder riskante Handhabung. Nicht nur dass Sie sich und andere gefährden, besonders Hand und Auge, es ist auch unfair für die vielen Pflegekräfte und ÄrztInnen, die heute Dienst haben.
Vermutlich hat
@olafstampf
die abgesperrten Spielplätze und die Jugendlichen im Park, die von der Polizei gejagt wurden, vergessen. Oder er ist dumm, demagogisch oder beides.
17/ Fanatismus kaum ein Mittelfeld gab (was sich erst wieder langsam bildet) und mit welcher Arroganz und Selbstüberschätzung jeweils Extrempositionen vorgetragen wurden (und werden). Aufgeheizte, polarisierte Gesellschaften mit einem entfesselten Staat sind keine gute
10/ datenspeicherung verstehe ich diesen Hurra-Maßnahmen-Patriotismus nicht. Denn die anderen Themen waren entweder für die Gesamtgesellschaft belanglos (Gefahrengebiete, auch Schanzenfest oder 1. Mai Demos und so ungefähr alles mit der Flora), global politisch ggfs.
Dass man als Bundesgesundheitsminister weiterhin die maximal unseriöseste C19-Quelle auf Twitter - Dr. Doomsday-Ding-Dong, der hier wohl am meisten Bullshit verbreitet hat - zitiert ist schon bemerkenswert.
Letztes Testtagebuch abgegeben, letztes Mal mit Maske zum Fahrrad.
Ich freu mich auf morgen, ich habe heute niemanden getroffen, dem es anders geht und ich bin mir sicher, dass wir alle, da wo es medizinisch erforderlich ist, weiter Maske tragen werden.
7/ Beschäftigte mehr oder weniger zur Verfügung stehen.
Wenn man als Hamburger Gesundheitsbehörde das Wohl der Menschen in Hamburg im Fokus hätte und es nicht ums bloße Rechthaber und Regel-Durchsetzen ginge, kann man m.E. so nicht entscheiden. Man verknappt in einer Phase